Dorferneuerung

Gemeinsam mit Herz ... unter diesem Motto steht die Dorferneuerung in unserer Ortsgemeinde. Es wurde ein dynamischer Planungsprozess eingeleitet, der für die Gemeinde eine langfristige Entwicklungsperspektive aufzeigen soll und dies für alle Generationen.

 


Dazu zählt sowohl die Förderung junger Familien, der Kinder und Jugendlichen im Ort als auch die Unterstützung der Senioren.


Um alle Belange zu berücksichtigen, möchten wir die Bürgerinnen und Bürger aktiv in dieses Programm einbinden. Vorhaben sollen mitgeplant, mitgestaltet und mitentschieden werden, damit eine nachhaltige Wirkung für die Zukunft erzielt wird.

Vieles in unserem Ort ist es wert, erhalten zu bleiben. Manches muss jedoch neu gestaltet werden, um zukunftsfähig zu sein. Etliche Dinge müssen neu geschaffen werden, um den Wünschen der Dorfbewohner gerecht zu werden.

Mit der Fortführung des Dorferneuerungskonzeptes, das erstmalig in den 90-er Jahren erstellt wurde, können auch finanzielle Anreize durch Bezuschussung vom Land Rheinland-Pfalz für Projekte von Privatpersonen geschaffen werden. So können neben öffentlichen Maßnahmen auch für private Investitionen Förderanträge gestellt werden. Dies gilt sowohl für die Schaffung von Wohnraum als auch für bauliche Maßnahmen zur Erhaltung und zur Schaffung wohnstättennaher Arbeitsplätze im Ortskern. Ebenso können Zuschüsse beantragt werden für ökologische Maßnahmen, die Errichtung und Sicherung der Grundversorgung, für die Schaffung von Lebensraum für dorftypische Tier- und Pflanzenarten, für kulturelle und soziale Projekte und vieles mehr.

Die Vielzahl von Fördermöglichkeiten sollen Anstoß genug sein, an einem neuen Konzept zu arbeiten. Aber nicht nur der finanzielle Anreiz soll gesehen werden, sondern die gemeinsame Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern und dem Gemeinderat soll ein dörfliches Zusammengehörigkeitsgefühl geben. Unter dem Motto "Gemeinsam mit Herz" als Leitgedanke der Dorferneuerung wollen wir uns zusammentun, um unseren lebens- und liebenswerten Ort zukunftsfähig für alle Generationen zu machen.