Schwerpunktgemeinde

 

Rüscheid ist Schwerpunktgemeinde Dorferneuerung

 

das war die wesentliche Schlagzeile im Mai 2013. Damals wurde uns, dem Dorf, den „Dorferneuerern“, dem Gemeinderat und nicht zuletzt allen Bürgerinnen und Bürgern dieser Titel durch Innenminister Lewentz verliehen.

 

Dies ist eine riesige Chance für die Gemeinde. Für 6 Jahre bietet uns das Land Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, bevorzugt Fördergelder für Maßnahmen aus der Dorferneuerung zu erhalten. Diese Chance gilt es zu nutzen. Seit Mitte 2014 wird durch den neu gewählten Gemeinderat und die Dorferneuerer an der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts gearbeitet.

 

Neben einigen Baumaßnahmen kommen immer wieder Themen auf den Tisch, die eher einen gesellschaftspolitischen Charakter haben. Dazu zählt die Förderung junger Familien mit dem Ziel, die Einwohnerzahl von Rüscheid in Zeiten des demographischen Wandels zu halten. Aber auch die Senioren gilt es zu unterstützen. Der Gemeinderat hat entschieden, sich aktiv in das Verbundkonzept „Lebensraum Kirchspiel Anhausen“ einzubringen. Die entsprechende Fragebogenaktion wurde im Ort wie auch in den anderen Kirchspielgemeinden durchgeführt.

 

Im Herbst 2015 wird die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes fertiggestellt und bei den Entscheidern eingereicht.