Wie geht es weiter mit dem Schwerlastverkehr auf der L258 ?

Rüscheid, den 28.08.2017

Wie geht es weiter mit dem Schwerlastverkehr auf der L 258?
Infoveranstaltung zu den Themen:
- Schwerlastverkehr
- sichere Überquerungsmöglichkeiten
- Motorräder in der Alteck


Der Zustand,bedingt durch den Schwerlastverkehr auf der L 258 ist zurzeit unerträglich.  Ab Mitte 2018 wird es noch unerträglicher, weil der Deutsche Bundestag im letzten Jahr beschlossen hat, die Mautpflicht ab Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen auszuweiten. Dies wird dazu führen, dass der Schwerlastverkehr auf der L 258 in Anhausen und in Rüscheid weiter zunehmen wird. Damit verbunden werden auch die Überquerungen für Fußgänger in den Ortsdurchfahrten Anhausen und Rüscheid mit Sicherheit nicht ungefährlicher. Allein in Anhausen und Meinborn gibt es zurzeit 148 schulpflichtige Kinder, die zu weiterführenden Schulen nach Dierdorf und Neuwied fahren.Diese Zahl dürfte auch identisch sein mit den Kindern, die zu den Bushaltestellen an der L258 gehen und damit mindestens einmal am Tag die L 258 überqueren. Hinzu kommen noch viele Grundschüler und Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls die L 258 überqueren.Ein erster Antrag zur Errichtung einer Fußgängerampelanlage in Anhausen wurde seitens des LBM Ende 2016 abgelehnt.

 

Ein weiteres Thema wird die Motorräder auf der L 258 betreffen, insbesondere in der Alteck. Hier werden vom Frühjahr bis hin zum Herbst Rennen gefahren, die den Autoverkehr erheblich gefährden.

 

Wie geht es weiter?

Zu all diesen Themen laden die Ortsgemeinden Anhausen und Rüscheid am Mittwoch, 30.08.2017, um 19:00 Uhr ins Jugend und Kulturzentrum in Anhausen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.