Rüscheids älteste Bürgerin feierte ihren 97. Ehrentag

Rüscheid, den 17.02.2017

Genieße, was dir Gott beschieden,
entbehre gern, was du nicht hast,
Ein jeder Stand hat seinen Frieden,
ein jeder Stand hat seine Last.

Christian Fürchtegott Gellert

(1715 - 1769), deutscher Erzähler, Fabel- und Liederdichter

Ein wahrer Satz, den Eleonore Eisenhard da schön gerahmt im Flur, neben den Bildern ihrer Lieben hängen hat. Aber das ist nicht alles. Eleonore ist die älteste Bürgerin in Rüscheid, sie konnte ihren 97. Geburtstag in bester Gesundheit feiern!

„Das sind meine Eltern, und das Haus, in dem mein Mann groß wurde. Da haben wir noch die Landwirtschaft betrieben. Auf dem Kollert/Friedrichstück, hatten wir einen großen Garten. Alles haben wir dort gezogen. Da waren auch mindestens 20 Obstbäume.“ Eleonore hat viel zu erzählen, auch wenn ihr die Dinge nicht mehr so leicht von der Hand gehen.
Sie hat sich gefreut, zu ihrem Ehrentag den Bürgermeister begrüßen zu können. Es gab guten Kaffee und selbstgemachte leckere Quarkbällchen.
Nie hätte sie gedacht, dieses stolze Alter noch erleben zu dürfen. Die eine oder andere schwere Krankheit hat sie überstehen müssen. Aus den zurückliegenden Kriegsjahren weiß sie auch noch viel zu berichten. “Es wurde damals schon mal >>schwarz<< geschlachtet. Die Wurst und der Schinken mussten versteckt werden, damit wir etwas zu essen hatten. Ein Amerikanischer Soldat hatte zum Glück nicht genau gesucht und sich mit der Milch auf dem Tisch zufrieden gegeben.“ berichtet Eleonore augenzwinkernd.
Heute lebt sie bei ihrer Tochter und dem Schwiegersohn, die sie liebevoll versorgen. Eleonore ist froh, eine große Familie mit vielen Enkeln und Urenkeln haben zu dürfen.

Im Namen des Ortsgemeinderates wünsche ich Eleonore Eisenhard alles Gute und noch viele schöne und gesunde Jahre im Kreise ihrer Lieben!

Hartmut Döring
Ortsbürgermeister

 

Bild zur Meldung: Rüscheids älteste Bürgerin feierte ihren 97. Ehrentag