Nachlese zur Einweihung der Aussichstkanzel und Schafsbrücke in Rüscheid

04.07.2016

Einweihung Schafsbrücke und Kanzel am 25.06.16

 

 

Keine Wetterkapriolen konnten uns Rüscheider aufhalten, als wir am vergangenen Samstag unsere neue Aussichtskanzel einweihten. Seit Herbst vergangenen Jahres thront sie gut sichtbar auf dem Höhenzug am südlichen Ortsrand, jetzt wurde sie offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

 

70 Wanderer konnte unser Ortsbürgermeister Hartmut Döring begrüßen, welche unverdrossen an einer kleinen Wanderung auf den Spuren der Iserbachschleife teilnahmen.

Zunächst ging es vom Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus zur ebenfalls im Jahr 2015 sanierten Schafsbrücke im Urbachtal. Nach einem kurzen Stopp und einigen interessanten Informationen seitens unseres Wanderführers und ersten Beigeordneten Arno Schmidt marschierten wir stets bergauf bis hin zur Aussichtskanzel. Dort wurde kurz verweilt, da der Regen nicht daran dachte, nachzulassen. Der Weg ins Gemeindehaus war verlockend, und so wanderten wir dorthin.

 

Hartmut Döring hatte die richtigen Worte. Er dankte allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Erbauern der Aussichtskanzel und der Sanierung der Schafsbrücke für ihre tatkräftige Hilfe.

 

Diesem Team von Ehrenamtlichen Wanderfreunden „Dremherem“ ist die Entstehung der Kanzel mit zu verdanken. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Männer ein kleines Dankeschön in Form einer Kaffeetasse mit dem Rüscheider  Wappen.

  1. Herr Uwe Runkel
  2. Herr Wolfgang Runkel
  3. Herr Wilfried Dietz
  4. Herr Ernst Willy Flemmer
  5. Herr Hans Eisenhard
  6. Herr Reiner Eisenhard
  7. Herr Wolgang Grundner
  8. Herr Wolfgang Zimmermann
  9. Herr Manfred Enders
  10. Herr Gerd Stümper
  11. Herr Alfred Jamann und
  12. Herr Uwe Quiring

 

Und ein Dank ging an:

  1. Firma Thomas Bay, Planungsbüro und Bauunternehmer Anhausen
  2. Zimmermann Heinz Waller, Brückrachdorf
  3. Jagdpächter Reiner Fackert, Meinborn
  4. Firma Van Roje, Holzsägewerk, Oberraden
  5. Firma Martin Waals, Dachdeckermeister, Rüscheid
  6. Firma Herbert Gärtner, Dachdeckermeister, Rüscheid
  7. Friedhelm Noll, Zimmermannmeister, Thalhausen
  8. Eheleute Dieter Krieg, Pächter des angrenzenden Grundstückes
  9. Firma DER BESCHRIFTER, Marcus Itschert, Anhausen
  10. Touristik Büro Rengsdorf und Frau Edling
  11. Bürgermeister Breithausen
  12. Forstamtmann Frank Krause
  13. Ehemaliger Bürgermeister Christian Kraus und die Altbürgermeister Heike Schmitz und Reinhold Seuser

 

 

Ein Dank gebührte auch dem Naturpark Rhein-Westerwald, vertreten durch Fürstin Isabelle zu Wied und der Geschäftsführerin Dr. Friederike Weber, welcher mit 80% den Hauptanteil der Kosten sowohl an der Schafsbrücke als auch an der Aussichtskanzel trug. „Sie machen so viel aus dem Geld“, so das abschließende Statement der Fürstin gerichtet an alle Rüscheider. Landrat Rainer Kaul, der ebenso wie die Fürstin an der kompletten Wanderung teilnahm, freute sich über die Aufwertung der Iserbachschleife, die sich seit ihrem Bestehen zu einem kleinen, feinen Highlight entwickelt hat.

Der Segen Gottes wurde stellvertretend durch Pfarrer Andreas Laengner ausgesprochen. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Posaunenchor der Kirchengemeinde Anhausen, geleitet durch Bianca Jungmann.

 

Um Kraft zu tanken für hoffentlich zahlreiche weitere Wanderungen gab es für Jedermann eine Stärkung in Form einer kräftigen Gulaschsuppe, von der Landmetzgerei Ralf Siegel, Kaffee und kalte Getränke. Serviert wurde durch die fleißigen Hände der Gemeinderatsfrauen und Männer in der Küche und der Mitarbeiterinnen vom Party-Service Herrn Jürgen Kraus.
Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Fotos: Jutta Döring

Text: Kai Letschert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Aussichtskanzel

Fotoserien


Einweihung der Aussichstkanzel/Schafsbrücke im Dorfgemeinschaftshaus (01.07.2016)