SWR4 bringt den Weihnachtsbaum nach Rüscheid

Rüscheid, den 24.12.2016

Noch vor 8 Uhr, war Brigitte Spohr schon auf den Beinen und mit dem Ohr schon bei SWR4.

Dort spielte man mit den Zuhörern ein schönes Weihnachtsspiel.

Der Zuhörerin Frau Brigitte Spohr, fiel es nicht schwer den Weihnachtsliedtext und die Melodie voneinander zu trennen und dann war die Lösung ein Kinderspiel. Atemlos von Helene Fischer war zu erraten. Nun galt es noch beim beliebten Sender von Brigitte Spohr durch zu kommen.
Dann der Augenblick: „Atemlos, sagte ich.“
Erstaunt fragte die Moderatorin: „Warum sind Sie denn so Atemlos Frau Spohr?“
„ Nein, ich bin nicht Atemlos, so heißt nur das Lied, nach dem Sie suchen!“

Nach diesem Spaß, war Brigitte Spohr ganz klar die Siegerin und durfte sich auf einen geschmückten Weihnachtsbaum freuen. „Was da mir wohl geschickt wird? Da bin ich mal gespannt.
Freundinnen aus dem Dorf riefen auch bald an, um mir zu meinem Glück zu gratulieren. Auch sie hatten sich die Sendung angehört, waren aber nicht so schnell wie ich, oder es fiel ihnen der Titel nicht ein. Sie haben trotzdem mein Glück geteilt, das freut mich umso mehr.“ So Frau Spohr.

Am nächsten Tag hielt sie schon 4 grüne Kugeln mit dem SWR4 Logo in den Händen. Die hat sie dann auch gleich am Fenster arrangiert, ausgehangen. Jeder, der jetzt in ihrer Straße vorbei kommt und fein Acht gibt, kann sie sehen.

Nach ein paar Tagen, kamen zwei große Pakete. Die Spannung war groß. „Was wird das für ein Baum sein? Seit Jahren habe ich keinen großen Baum mehr aufgestellt.“

Nun schmückt eine wunderschön geschmückte Nobilis-Tanne das Wohnzimmer von Frau Brigitte Spohr. Sehr schöne silberne Glaskugeln, Engel, Schleifen und eine Lichterkette künden vom Weihnachtsfest 2016.

„Einen ganz besonderen Engel hab ich auch in den Baum gehangen. Er ist ein Geschenk und geboren wurde er in der Engel-Werkstatt von Frau Beate Schaller.
Dazu gibt es noch eine schöne Geschichte. Es handelt von einem Engel Namens Benjaminus. Der hat wohl große Probleme mit Hymnusblättern. Mehr verrate ich aber noch nicht. Diese erzähle ich dann meinem Enkelkind am Heiligen Abend.
Ich wünsche allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachten.“

Dieser Bericht kam zustande, nachdem ich erfahren hatte, das Rüscheid durch eine glückliche Gewinnerin Brigitte Spohr, im Radio war. Ich hab sie dann besuchen und den wirklich schönen Baum anschauen dürfen. Dem einen oder anderen Rüscheider ist das „Bäumchen gucken“, sicher noch aus früheren Zeiten in Erinnerung. Ein schönes Brauchtum um mit dem Nächsten Weihnachten zu feiern.

Jutta Döring

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: SWR4 Kugeln Foto:J.Döring

Fotoserien


SWR4 Weihnachtsbaum 2016 (24.12.2016)